Sportschuhe von Nike – für den Erfolg geschaffen!
Nike ist eine Marke, die Leader auf ihrem Gebiet ist. Jeder dritte Sportschuh auf der Welt trägt ihr charakteristisches und in allen Ecken der Welt bekanntes Symbol – den Swoosh. In was liegt der Erfolg einer solch enormen Popularität ihrer Produkte begründet? Welche von ihnen sind Flaggschiffe der Marke geworden, die bildhaft mit den Flügeln der mythischen Siegesgöttin hervorstieg.
Der Weg zu Nike – ein kleines Bier und Fußball im Background
Die Mehrzahl bekannter Marken begannen mit lokalen Kleinbetrieben. So fingen auch Phil Knight und Bill Bowerman, die Gründer des Unternehmens an, welches heute unter der Bezeichnung Nike bekannt ist. Anfangs beschäftigten sie sich mit dem Vertrieb der japanischen Schuhe von Onitsuka Tiger. Was interessant ist: die erste Firmenbezeichnung hat mit dem Lieblingsbier eines der Gründer zu tun. Knight, in Japan nach dem Namen des Unternehmens gefragt welches er repräsentiert, antwortete unter Fehlen einer besseren Idee mit der Verbindung der Bezeichnung seines Lieblingsalkohols und der Hauptbeschäftigung des Start-Ups. So entstand laut Legende Blue Ribbon Sport. Die Bezeichnung Nike hingegen trat zuerst bei einer hervorragenden Linie an Fußballschuhen in Erscheinung, wurde mit der Zeit aber so angenommen, dass sie ihre Wirkung auf die gesamte Produktion ausweitete.
Innovation und Professionalität
Noch in den Zeit, als die Marke keine festgeschriebene Wachstumsstrategie hatte, schrieben sich ihre Besitzer wie fortwährende Verbesserung der Produkte auf die Fahnen, die sie ihren Klienten zukommen ließen. Bowerman wollte leichte Schuhe kreieren, für Leute die gerne joggen, weshalb er oft Modelle verbesserte. Bowerman selbst war Leichtathletik-Trainer und leidenschaftlicher Läufer, weshalb er genau die Bedürfnisse potenzieller Klienten kannte und diese in die Produktion bestimmter Produkte einfließen ließ. So entstand eine Marke, die den Erwartungen von Sportlern folgte und zum Teil selbst die Mode auf den aktiven Lifestyle begründete, zuerst in den Vereinigten Staaten von Amerika und dann bis in die entferntesten Winkel der Welt.
Griechische Göttin des 21sten Jahrhunderts
Heute schätzt man den Wert der Marke Nike auf ca. 100 Milliarden US-Dollar und der von ihr kreierte Lifestyle ist für viele zum eigenen geworden. „Just do it!“, der bekannte Werbeslogan von Nike, ist zum energiegeladenen, motivierenden Leitspruch avanciert, der die Ziele des Unternehmens bestens aufzeigt. Ähnlich ist es mit dem Logo, das sicher die Idee sportlicher Bekleidung trifft und mit dem Markennamen verbunden ist. Die auf der ganzen Welt bekannte, dynamische Linie von Nike sollte auf die Flügel der griechischen Siegesgöttin verweisen. Die Grundlage der Unternehmenspolitik ist selbstverständlich nicht nur Marketing, sondern zuerst die Wertigkeit der Produkte.
Topmodelle von Nike
Die heutige Marke Nike wäre ohne ihre Flaggschiff-Schuhmodelle nicht komplett. Sie sind rund um den Globus populär geworden. Das beste Beispiel sind die Huarache-Sneaker, welche auf ein Modell aus den 90ern verweisen. Ihre futuristische Formsprache bewirkt, dass jeder deiner Styles noch mehr Charakter erhält. Ein weiteres wahres Must-have der letzten Saison sind in Weiß gehaltene Air Force 1, inspiriert durch eine Basketballsilhouette. Ein hoher Schaft und eine dämpfende Gummisohle verlängert die Haltbarkeit des Produkts, hat Einfluss auf den Tragekomfort und sichert dir natürlich den modischsten Look der Saison zu. Im Schrank jedes Nike-Fans darf es natürlich nicht an Air Max fehlen. Das Berühmte Air-System garantiert Dämpfung auf höchstem Level und das schon Kultstatus besitzende Design bewährt sich in jedem Style. Das ist ein zeitloser Hit unter den Sneakern!
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